Arbeitsweise - Selbstbild als Coach und Therapeut

Im Coaching gilt wie in meiner gesamten Arbeit dieselbe Grundhaltung: In den Prozessen nutze ich immer, was jeweils vorhanden ist. Die Klienten bringen meist viel an unentdeckten, bisher ungenutzten Ressourcen mit, die wir schrittweise entdecken, heben und nutzbar machen. Dabei begleite ich, rege an, irritiere, ergänze, berate, stelle meine Methoden und meinen Erfahrungsspielraum zur Verfügung. Ziel ist dabei der mit dem Klienten gemeinsam definierte Erfolg.

Coaching: Beratungserfahrung

Mit Beratungserfahrung seit dem Jahr 1999 und der Perspektivenvielfalt aus psychologischem, pädagogischem, soziologischem und juristischem Hintergrund weiß ich die Dynamik lebender und lebendiger Prozesse für meine Klienten zu nutzen.

Ich arbeite ressourcen- und klientenzentriert mit dem Blick fürs Ganze und mit dem vereinbarten Ziel, den Klienten vorhandene, ureigene Ressourcen heben und wiederentdecken zu lassen. Basis und Leitfaden ist ein Stufen- und Entwicklungsplan, der sich am Auftrag des Klienten orientiert. Taktgeber ist in allem der Klient.

Coaching: Vorgehensweise

Prozesse gemeinsam zu sehen führt dazu, dass neue Perspektiven entstehen. Mit der Entwicklung von Meta-Perspektiven wird es möglich, Abläufe aus einer neuen Warte zu betrachten, die Wechselwirkungs-partner und -kräfte zu erkennen und zu nutzen. Alles steht in Beziehung zueinander, auch in meinem Berufsalltag: Elemente aus der Mediation können somit auch einmal in der Einzelberatung zum Einsatz kommen, oder eine Supervisionsstunde  auf Umwegen auch manchmal einen therapeutischen Nutzen für den Auftraggeber haben.

Coaching: Kunden & Klienten

Zu meinen Klienten zählen Selbstzahler in meiner Privatpraxis sowie Unternehmen und Institutionen, die ich in meiner Consulting- Rolle in ihren Alltags- und Entwicklungsprozessen begleite, dies sowohl operativ als auch strategisch, im mittleren Management wie auf der Ebene von Top-Führungskräften.

Kontextabhängig bin ich dabei Berater, Therapeut, Mediator, Supervisor, Krisenmanager, Mentalcoach, Persönlichkeitsentwickler und Trainer.

Coaching und Beratung: Selbstverständnis

Mein Verständnis von Therapie und Beratung lässt sich auf einen einfachen Nenner bringen: Es gibt kein Rezept, kein Schema, keine Schablone. Alles wird von Klient zu Klient, von System zu System individuell und mit Bezug auf Ganzheitlichkeit neu gestaltet. Wie dabei meine professionellen therapeutischen Mittel zum Einsatz kommen und in welcher Weise sie einander ergänzen, ergibt sich aus den spezifischen Anforderungskontexten sowie den Prozessen zwischen den Klienten und mir. Für die Gestaltung der Beratungsprozesse, der gemeinsamen Entdeckungsreise im Hinblick auf Strategien, Erfolg und Ressourcen braucht es permanent viel Flexibilität und Kreativität...

Coaching führt Sie zu Ihren Möglichkeiten